Re: sed: Problem mit Umlauten

Hi Jochen,

Jochen Spieker, Mittwoch, 28. März 2012:
> Andre Tann:
>
> Auch nicht, eher eines mit dem Terminal bzw. der eingestellten Locale.
>
> :)

Ja, das meinte ich eigentlich…

> Mach am besten ein "dpkg-reconfigure locales", stelle alles auf UTF8 um,
> starte Dein Terminal neu und probier es nochmal. Wenn die Umlaute
> weiterhin kaputt sind, poste mal die Ausgabe von "locale".

Ursprünglich stand alles auf UTF8, ich hatte die Lokalisierung noch
nie angefaßt, und trotzdem kam es zum Problem. So habe ich überhaupt
angefangen zu suchen. Daß die Anzeige falsch ist wundert mich nicht,
denn "file $datei" zeigt ja, daß die Datei 8859-codiert ist.

Nun:

$ locale
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=