Re: ntp bevorzugt DHCP Information gegenüber /etc/ntp.conf

Rico Pietzsch <rico.pietzsch@freenet.de> wrote:
> [-- text/plain, Encoding quoted-printable, Zeichensatz: UTF-8, 31 Zeilen --]
>
> Hei,
>
> aus gegeben Anlass (Fritzbox mit Zeitumstellungsproblem) schaute ich auf
> meinem Homeserver mit _ntpq_ _-p_ mal nach der Zeit+den Zeitservern.
>
> Die Zeit ist korrekt, aber
> ### ntpq -p ########## 8< ####
> remote           refid      st t when poll reach   delay   offset  jitter
> ==============================================================================
> *fritz.box.bn 129.70.132.35    3 u   44   64  377    0.721  -0.761 1.033
> [...]

Hier (wheezy, Paket ntp) existiert eine Datei
/etc/dhcp/dhclient-exit-hooks.d/ntp , die genau das tun sollte.

Die durch dhcp generierte NTP-config kann aber liegenbleiben, wenn man
den dhclient nicht sauber beendet und dann das Paket löscht.  Oder man
deinstalliert ntp während dhclient aktiv ist (und übersieht die Warnung
'/var/lib/ntp nicht leer'), deinstalliert dann den dhclient und
installiert später ntp wieder.

Möglicherweise ist das (oder sowas ähnliches) im Jahr 2010 auf diesem
Rechner passiert.  Wenn seitdem kein dhclient mehr läuft, bleibt die
Config liegen und wird weiterhin benutzt.

Gruß,
- Dietrich