Re: [SOLVED] Hilfe! Maus tot, Tastatur tot in X

Hugo Wau schrieb:

> Das System hat zur vollsten Zufriedenheit funktioniert und der
> Internetzugang erfolgt nur selten und für kurze Zeit über eine Hotspot
> mit einer filternden Firewall zwischen Hotspot und Internet, wohingegen
> die Erfahung ja diesmal wieder gelehrt hat, dass jedes Upgrade auch ein
> potenzielles Risiko darstellt.

Jo ok, das der Rechner nur selten am Netz haengt hattest Du nun ja auch
schon in einer anderen mail erwaehnt.

Das ein upgrade immer ein potentielles Risiko darstellt ist unbestritten,
jede Aenderung kann nun einmal auch ein anderes Verhalten als man
erwartet mit sich bringen. Und die Aenderung muss noch nicht einmal auf
der Seite sein die man selbst beeinflussen kann.
Beispiel: Jahrelang funktionierte Webseite X hier, nun auf einmal nicht
mehr, was mache ich falsch? ;-)
Im Endeffekt ist es ja auch so das man Software-Upgrades nur macht weil
man ja gerade will das sich die Software anders verhaelt, sonst koennte
man sich das update ja schenken.

Nichtsdestotrotz sehe ich noch nicht dass Deine Probleme durch ein upgrade
kamen -- auch wenn es sich fuer Dich/Euch erst einmal so darstellt.

> OK, ich habe gerade auf meinem, momentan stabil funktionierenden WHEEZY
> system nachgeschaut und da laufen  6 udevd Prozesse:
>  [...]
> Auch auf meinem stets (via apt-offline) upgedateten SQUEEZE system auf
> dem Tower habe ich 3 udevd Prozesse am laufen, totzdem keine Probleme
> mit Tastatur oder Maus:
> $ ps -ALL|udev
> -bash: udev: Kommando nicht gefunden.
> benutzer@Arc1Squeeze:~$ ps -ALL|grep udev
>     512   512 ?        00:00:00 udevd
>     657   657 ?        00:00:00 udevd
>   1633  1633 ?        00:00:00 udevd

Wie viele Prozesse laufen ist, wie es ja schon mehrfach hier im thread
erwahent wurde, voellig irrelvant wenn es nur einen Hauptprozess mit
Unterprozessen gibt. Hier in Squeeze laeuft z.B ein udevd mit aktuell
zwei Unterprozessen, mag sein das es in wheezy mehr sind.
Schau halt mal z.B. in htop in der Baumansicht oder mit pstree -p nach
ob da wirklich mehrere Daemonen laufen.

> Aber ich habe keinen "udev"-Link in /etc/rc2.d auf dem SQUEEZE-Tower.

Da gehoert der ja wie u.a. ich schon sagte auch nicht hin sondern als
S03udev nach /etc/rcS.d.

> Es muss also ein Update für ein Paket gewesen sein, das auf dem Netbook
> installiert ist, aber nicht auf dem Tower, welches diesn Link gesetzt hat.

Nein, muss es nicht.
Ansonsten halt mal Butter bei die Fische, zeig halt mal bei welchem
update das Du eingespielt hast links in rc2.d fuer udev angelegt werden.

Mal eine Minimalanalyse zum Einstieg:
$ grep update-rc.d /var/lib/dpkg/info/* | grep udev
/var/lib/dpkg/info/udev.postinst:	update-rc.d udev start 03 S . >/dev/null || exit $?
/var/lib/dpkg/info/udev.postinst:	update-rc.d udev-mtab start 36 S . >/dev/null || exit $?
/var/lib/dpkg/info/udev.postrm:	update-rc.d udev remove >/dev/null
/var/lib/dpkg/info/udev.postrm:	update-rc.d udev-mtab remove >/dev/null
(So sah das auch schon in lenny aus)

Vielleicht hast Du den oder die links ja doch selber, vielleicht schon
vor Monaten und aus Versehen angelegt, und nun, nachdem Du eine unbekannte
Anzahl Pakete aktualisiert hast wirkt sich das eben doch negativ aus.
(Btw: Hast Du backups von /etc?)
Des weiteren ist ja auch relevant wie Xorg konfiguriert ist, man muss
nicht zwingend udev fuer Eingabegeraete nutzen (bei Dir ist es aber
zumindest auf dem netbook aber wohl so und das ist ja prinzipiell auch
nicht verkehrt). Vielleicht reagieren unterschiedliche Versionen (bzw.
bei stable meisst "Patchstaende", koennte aber auch sein das ueber proposed
updates doch auch eine neue Xorg-Version nach stable kam, muesste man mal
schauen) von Xorg auch unterschiedlich wenn mehrere udevd laufen (mal vom
Rest des Systems abgesehen...).

Es bleibt Dir (oder Christian Knoke, bei dem war es aber laut seiner
Beschreinbung wohl ein zweiter Link in rcS.d) aber unbenommen einen
Bugreport (gegen welches Paket?) einzureichen oder Dich an den schon
vorhandenen gegen udev, bei dem ebenso wie hier Details fehlen, anzuhaengen.
Den Bugreport kennst Du ja sicherlich auch schon?

Letztlich koennt eben nur Ihr das Problem analysieren, ich kann hier so
lange suchen wie ich will, ich werde wohl nichts finden das einen link
fuer udev an falscher Stelle anlegt, hier ist nun einmal alles OK.

> Ich denke, dass der BUG nur bestimmte Hardwarekonfigurationen (HP/Compaq
> M10 Netbook, noch kein Jahr alt

Nur bei bestimmter Hardware werden fuer udevd links in rc2.d angelegt?
Das halte ich fuer sehr sehr unwahrscheinlich.
Nein, selbst wenn das tatsaechlich ein Bug ist wird der Bug eben nicht
sein das Xorg komisch reagiert wenn mehrere udevd laufen, die Frage ist
wo die links herkommen. Im Netz findet man z.B. auch Leute bei denen in
saemtlichen Runlevel zusaetzliche Links fuer udev angelegt waren.
Zumindest da liegt nahe das die sich eben doch mal in einem grafischen
Runlevel-Editor verklickt haben.

Und wech,
Manne