Re: NFS unmount, Stale NFS file handle, Nach Netzwerk trennung.

Am Wed, 21 Mar 2012 18:50:40 +0100
schrieb Martin Steigerwald <Martin@lichtvoll.de>:

> Das stimmt so meines Wissens nicht. -l heißt sofort aushängen. Und
> Anwendungen, die dann noch drauf zugreifen, bekommen Fehler zurück. D.h.
> die Referenzen auf Dateien bleiben noch erhalten, solange sie in
> Verwendung sind.

[...]
>        -l     Lazy  unmount. Detach the filesystem from the filesys‐
>               tem hierarchy now, and cleanup all references  to  the
>               filesystem   as  soon  as  it  is  not  busy  anymore.
>               (Requires kernel 2.4.11 or later.)

Lies einfach was da steht: Das Filesystem wird sofort aus der Verzeichnis-
Hierarchie (oder dem Mountpoint) entfernt. Es wird aber erst geschlossen,
wenn keine Anwendung mehr darauf zugreift.

[Zitat von oben]
> Und Anwendungen, die dann noch drauf zugreifen, bekommen Fehler zurück.
Nein, das gerade eben nicht.

Gerade Ausprobiert mit 2 xterms:
1:~$ cd /mnt/windata
1:/mnt/windata$

2:~$ su root
2:Passwort:
2:# umount -l /mnt/windata
2:#

1:/mnt/windata$ ls
ADOBEAPP         CMNPROP.DLL                         MIXER.EXE
AUDIO3D.DLL      CMUNINST.DAT                        MSDOS.SYS
[...]

Man sieht: Es gibt keine Fehler! Und das erste xterm kann weiterhin auf die
unmountete Partition zugreifen, da es das Verzeichnis, indem es sich befindet
weiterhin geöffnet hat.

> Wenn Du mit zustandslos UDP meinst, das stimmt so nicht. NFSv3 verwendet
> standardmäßig TCP.

Wenn ich TCP/UDP meinen würde, dann würde ich es auch so benennen!

Ich meine:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zustandslosigkeit

In dem Thread geht es um OSI-Schicht 7. Da kümmert TCP/UDP wenig.

> Allerdings ist NFSv3 im Vergleich zu NFSv4 auf der NFS-Protokoll-Ebene
> dann doch weitgehend stateless. Aber eben nicht ganz, wie Stale NFS
> Filehandle zeigt.

Das Filehandle wird in der Anwendung auf den Client gespeichert, wenn dieser
die Datei öffnet. Das Dateiöffnen ist natürlich nicht Zustandslos. NFSv3 merkt
sich beim Dateiöffnen gar nichts. Es übermittelt den inode der Datei, die der
client zu öffnen wünscht als Filehandle an die Clientanwendung.

Grüße
Michael