Re: selbstlernender DNS-Server in Debian?

Hallo Hugo, Hallo alle anderen

Hugo schrub am Tue, 21 Feb 2012 23:16:09 +0100:
> DHCP möchte ich auf der kleinen (offline) Plastikbox vom Provider
> belassen, weil die mir (fast ohne Konfigurationsaufwand) ein
> halbwegs sicheres Wireless-Netzwerk zur Verfügung stellt und ins
> LAN bridget.

Das hat doch nichts mit dem DHCP-Server darauf zu tun. Und du
solltest das DHCP darauf sehr einfach abschalten können.

> Den Artikel werde ich mir runterladen und durchsehen
> und dnsmasq werde ich mir ansehen, ob das auch ohne dhcp-Funktion
> geht.

Meines Wissens dürfte das Probleme geben, denn die Hostnamen werden
ja beim DHCP an den Server übertragen (wenn beim Client so
eingestellt) und dann zusammen mit der zugewiesenen IP-Adresse in der
temporären DNS-Table abgelegt. DNS und DHCP arbeitet hier also Hand
in Hand.

Es ist aber durchaus naheliegend, dass deine "kleine Plastikbox"
selbst mit dnsmasq arbeitet. Denn in der Regel fungieren diese Dinger
auch als lokaler DNS.

Schon mal versucht, das sendhostname auf den Clients einzuschalten
und zu sehen, ob die Namensauflösung funktioniert?

--
LG Maxx