Re: CUPS und ein HP Laserjet 6P

Hallo Volker,

Volker Wysk, 21.02.2012 (d.m.y):

> Bevor ich mein Debian-System neu installiert habe, waren es nur ein paar
> Mausklicks, um meinen Drucker über die Web-Oberfläche von CUPS zu installieren.
>
> Jetzt kann ich meinen Drucker immernoch registrieren, doch wenn ich versuche,
> die Testseite zu drucken, passiert nichts. Der Auftrag wird angezeigt, doch er
> wird nie beendet.

Schalte mal den Loglevel des cupsd auf "debug", starte den cupsd neu,
unternimm einen Druckversuch und beobachte dabei das Log.

> Dabei spielt es keine Rolle, ob ich ihn über die
> Weboberfläche von CUPS installiere (Verwaltung->Drucker hinzufügen), oder mit
> dem Kommando lpadmin:
>
> /usr/sbin/lpadmin -p HP_LaserJet_6P  -v serial:/dev/ttyS0 -P \
>    /usr/share/ppd/hp-ppd/HP/HP_LaserJet_6P.ppd
>
> Ich weiß nicht, ob der Drucker (HP Laserjet 6P) eine parallele oder eine
> serielle Schnittstelle hat. Ich habe beides probiert.

Ich habe einen 6MP, und der haengt am Parallelport meines Rechners
(also an dem "breiten" Anschluss).
Moeglicherweise erkennt Dein System auch den Parallelport nicht. Suche
mal im Output von "dmesg" nach "parport", ueberpruefe, ob
entsprechende Kernel-Module geladen sind und ob der Parallelport im
BIOS evtl. deaktiviert ist.

Siehe oben.

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Do not sleep in a eucalyptus tree tonight.