Re: Wechseln zwischen maximierten Fenstern

Jochen Spieker <ml@well-adjusted.de> wrote:
> Dietrich Clauss:
>
> Hilfreich wäre, wenn Du definierst, was Du "vernünftig" nennst. Aber aus

Ok dann versuche ich mal zu präzisieren:  Mit einem, maximal zwei Klicks
an ein bestimmtes Fenster rankommen.

Solange keine maximierten Fenster im Spiel sind, ordne ich die Fenster
so an, daß sie sich möglichst nur teilweise überlappen.  Jedes Fenster
erreicht man so mit einem Klick.  Bestens.  Wenn doch mal ein größeres
Fenster ganz drüberliegt, wird es erst eingerollt, 2 Klicks, auch noch
gut.  Aber mehr sollten es nicht sein, das dauert dann einfach zu lange.

Eigentlich kann man zwar die Taskleiste benutzen.  Diese hat aber das
Problem, daß die Zuordnung zwischen Fensterposition auf dem Desktop und
Position in der Taskleiste völlig willkürlich ist.  Das gleiche gilt für
den Fensterswitcher mit Alt-Tab.  Wo welches Fenster auf dem Desktop
liegt, kann ich mir gut merken, aber so eine willkürliche Zuordnung will
ich mir nicht zusätzlich merken müssen.

> dem, was ich aus Deinem Posting herauslese: awesome malt überhaupt keine
> Titelleisten an die Fenster, aber (per default) am oberen Bildschirmrand
> eine Taskleiste. Das kommt "Tabs für Fenster" schon recht nahe.

Das klingt schon gut.  Man müßte die nur noch so einstellen können, daß
sie nur maximierte Fenster zeigt, und daß mit einem Klick alle
maximierten Fenster in den Hintergrund bekommt.

> Auf der anderen Seite: Dein Problem habe ich mit awesome eh nicht, weil
> ich die Fenster per Tastatur wechsle (und, zugegeben, auf diesem Rechner
> selten mehr als zwei Fenster pro Workspace offen habe).

Das mache ich auch manchmal, wird bei ein paar mehr geöffneten Fenstern
aber eben schnell behäbig.

Gruß,
- Dietrich