Re: CUPS und ein HP Laserjet 6P

Am Dienstag 21 Februar 2012, 19:37:48 schrieb Christian Schmidt:

> Hallo Volker,

> Volker Wysk, 21.02.2012 (d.m.y):

> Schalte mal den Loglevel des cupsd auf "debug", starte den cupsd neu,

> unternimm einen Druckversuch und beobachte dabei das Log.

Siehe unten.

> Ich habe einen 6MP, und der haengt am Parallelport meines Rechners

> (also an dem "breiten" Anschluss).

> Moeglicherweise erkennt Dein System auch den Parallelport nicht. Suche

> mal im Output von "dmesg" nach "parport", ueberpruefe, ob

> entsprechende Kernel-Module geladen sind und ob der Parallelport im

> BIOS evtl. deaktiviert ist.

Ich habe mir das BIOS angesehen, und von der parallelen Schnittstelle steht nichts drin.

In der Ausgabe von dmesg sind hunderte Zeilen, die (bis auf die Nummern am Anfang) so aussehen:

[174227.784536] parport0: don't know how to wake lp

Woher weiß ich, welche Kernelmodule benötigt werden? Und sollten die nicht automatisch geladen werden?

In /lib/modules sind Module, die mit der parallelen Schnittstelle zu tun haben:

/lib/modules/2.6.32-5-amd64/kernel/drivers/parport % ls

parport_ax88796.ko parport_cs.ko parport.ko parport_pc.ko parport_serial.ko

Ich habe versuchsweise alle davon mit modprobe geladen.

Dann habe ich den cupsd neu gestartet, und den Drucker gelöscht und neu installiert. Bei "Drucker hinzufügen"->"lokale Drucker" steht:

Lokale Drucker:

Serieller Anschluss Nr. 1 (Unknown)
CUPS-PDF (Virtual PDF Printer)
SCSI-Drucker (Unknown)
HP LaserJet 6P LPT #1 (HP LaserJet 6P)
HP LaserJet 6P LPT parport0 HPLIP (HP LaserJet 6P)
HP Fax (HPLIP) (Unknown)

Ich frage mich, was der Unterschied zwischen den zwei Möglichkeiten für den HP LaserJet 6P ist. Ich habe mal die zweite Zeile genommen.

Dann geht es weiter, bei "Verbindung" steht:

hp:/par/HP_LaserJet_6P?device=/dev/parport0

Ich habe dann die Testseite drucken lassen. Es ist wie gehabt: Der Auftrag wird angenommen, aber nie fertiggestellt.

In den Debugausgaben scheint sich alles um den CUPS-Webserver zu drehen.

lpinfo liefert keine parallele Schnittstelle. Vielleicht ist wirklich sie das Problem:

% lpinfo -v

file cups-pdf:/

network ipp

network beh

network http

direct scsi

network socket

network lpd

serial serial:/dev/ttyS0?baud=115200

direct hp:/par/HP_LaserJet_6P?device=/dev/parport0

Viele Grüße,

Volker