Y-förmiger USB WLAN Adapter

Hallo,

ich habe hier einen geerbten (ohne Treiber CD) Y-förmigen Alcatel Telecom USB-WLAN Adapter, der mit lsusb unter der USB-ID 06b9:6000 gefunden wird. (Drinnen ist ein Chip auf dem ATMEL steht.) Google hat mir dafür nur ein Ergebnis gebracht, woraus ich entnehme, dass es ein PRISM2_USB Adapter sein könnte.

Ich habe die Firmware dafür (ru010803.fw ru010803.hex) unter /lib/firmware installiert. modprobe prism2_usb installiert ein Modul, das ich danach mit lsmod as installiert sehen kann. Aber weder ipconfig noch iwconfig zeigen die neue Schnittstelle an. Also kein Erfolg so weit, weder mit 32-Bit Squeeze noch mit AMD64 Bit Wheezy.

Gibt es eine richtige Vorgehensweise, um das Teil sauber zu indentifizieren und dann zum Laufen zu bringen?

Mfg
Hugo