Re: apt- Speicherzugriffsfehler libapt-pkg-libc6.7-6.so.4.6

Am Samstag, 28. Januar 2012 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> # strace -fF -o apt-get-strace.txt -e file apt-get check
> dhcppc1:/home/bibi# elesen... 77%
>
> # strace -ff -o aptitude-strace.txt -e file aptitude
> Ouch!  Got SIGSEGV, dying..
>
> Dabei wird kurz die Aptitude-Gui geöffnet, bricht dann ab.

Jaja, und dann wie von mir beschrieben in

apt-get-strace.txt

und

aptitude-strace.txt

reinschauen.

Oder falls nicht zu lang den letzten Abschnitt vor dem Crash hier
reinstellen (oder die ganze Datei auf ein Pastebin). Dann wüssten wir
zumindest welche Dateien es davor noch geöffnet hat.

> Aber was ist den übrigens dieses "libapt-pkg-libc6.7-6.so.4.6"?

Eine Bibliothek, auf die Apt/Aptitude/apt-cache … zugreifen.

so = Shared Object

Gemeinsam genutzte Funktionen.