eSATA RAID 1-Box (war: Re: Datensichering in the Cloud via Webdav)

Am Dienstag, 24. Januar 2012 schrieb Claudius Hubig:

> Fantec MR-35DUS2, habe auch etwas dazu geschrieben:
> http://chubig.net/stuff/sil5744.html
>
> Lautstärke geht, steht neben meinem gedockten Notebook auf dem
> Schreibtisch und stört nicht stärker als der Notebooklüfter, obgleich
> durchaus hörbar, insb. beim Festplattenzugriff.

Danke für die Info.

Hmmm, okay, mein aktuelles ThinkPad T520 lüftet nach Einschalten der Intel
RC6 Stromspartechnik kaum noch. Da ist selbst die externe 2,5 Zoll
Festplatte ungewöhnlich laut. Daher habe ich die Platte nur angesteckt,
wenn ich sie brauchen. Fährt das Gehäuse Platten bei Nichtbenutzung in den
Stromsparmodus?

Nett ist, dass das Teil auch JBOD kann, für SoftRAID oder BTRFS RAID, ich
frage mich nur, ob es dafür dann auch den Port Mutiplier-Support braucht.
Bei JBOD sollte ich die Platten wie hdparm oder Ähnliches dann ja auch
selbst parken können.

Ciao,