Re: Kleine, stromsparende Kiste für 24/7 gesucht

Hello Axel Birndt,

Am 2012-01-06 18:59:26, hacktest Du folgendes herunter:
> Meinst Du dass sich der PCIe 4x und die 4x MiniPCIe 1x gegenseitig
> blockieren, so dass ich nur 1x PCIe 4x oder die 4x MiniPCIe 1x
> benutzen kann ?

Der MV78x00 hat 2 PCIe 4x, wobei jeder seperat in 4  PCIe 1x  gesplittet
werden kann, was die sache SER interessant macht, denn ich habe an einem
4x eine SAS-Controller von Marvel hängen.  Das NDA und der  binäre  BLOB
ist zwar scheiße, aber ich habe hier Hardware Raid-0/1/5

> 2GB wären prima

Gibt es aber nur mit Einschänkungen und  funktioniert  nicht  mit  allen
Chips (Ready-To-Use SO-DIMM)

> Habe ich das richtig verstanden, dass die max 2GB NANDFlash dann
> fürs Betriebssystem sind?

Naja, ich verwende nur 512 MByte (kleiner und kostengünstige bekommt man
garnicht mehr) und habe da eigentlich nur eine Linux basierende Firmware
mit kexec loader drauf.

Sprich, wenn der MVz78x00 bootet, dann automatisch von

1)  USB
2)  UART
3)  NAND

und in der NAND Flash lasse  ich  einfach  nach  bootbaren  Patrtitionen
suchen welche ein /vmlinuz haben...

Danach wir dann einfach per kexec loader gebootet

> Abhängig was der Spaß kostet würde ich mich auch für so ne Box
> interessieren. Könnte dann bei mir als 24/7 Homeserver laufen.

Sieh Die mal R-PI und Allwinner A10 an, da geht es um  Produktionen  von
100.000 Stück bei einem Stückpreis zwischen 15 und 30 US$

ICh arbeite übrigends an einem Layout für 100x220mm Platinen in standard
19" racks, als Blade-Server...  Vorne und hinten auf der Platine jeweils
eine 2"5 SATA Platte, dann ein SO-DIMM, den µC, NAND, DDR3 und PMIC...

Ist eine Heidenarbeit allleine, arbeite schon seit ewigkeiten dran, aber
an solchen Servern und zu dem noch OpenSource tauglich  ohne  hacken  zu
müssen, besteht reges interesse.   Ich  arbeite  derzeit  mit  ein  paar
(80 St) kleinen OMAP L-138 (4 TE breit) mit einer  einzelnen  Festplatte
in vier 19" Labor-Rackmounts  sieht lustig aus... besonderst wenn jedes
19" Rack gerade mal ein einem VANSON 150W/24V Laptop Netzteil betrieben
wird...   Es sind also 10 Server an eine  einzigen  Netzteil.  Mehr ist
physikalisch neicht mehr möglich.   Dank meine s IPv6  Netzwerks ist da
ganze auch kein problem heutzutage.

Anm.:   Das sind alles Mini-Web-Server (Root-Server) und vermietet, nur
        muß ich halt zusehen,  das  ich  schnellstmöglich  den  MV78x00
        hinbekomme...  it's just business!

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack

--
##################### Debian GNU/Linux Consultant ######################
   Development of Intranet and Embedded Systems with Debian GNU/Linux

itsystems@tdnet                     Jabber  linux4michelle@jabber.ccc.de
Owner Michelle Konzack

Gewerbe Strasse 3                   Tel office: +49-176-86004575
77694 Kehl                          Tel mobil:  +49-177-9351947
Germany                             Tel mobil:  +33-6-61925193  (France)

USt-ID:  DE 278 049 239