Re: Kleine, stromsparende Kiste für 24/7 gesucht

Hello Dirk Salva,

Am 2011-12-29 20:36:53, hacktest Du folgendes herunter:
> ...schreibt er selbst in den Kommentaren, dass der Stromverbrauch
> beim Booten bei 30W liegt, dann bei 25W, nach etwas "tuning" bei 23W
> und bei 18W wenn die Laufwerke heruntergefahren sind.

18 Watt ist schon krsass!

Ich verwende einen Marvel Discovery MV78200  (Dual-Core,  1000MHz,  1GB,
2x GEth) mit einem 8-Kanal SAS/SATA Controller (am ersten PCIe 4x  port)
und habe einen maximalen Stromverbrauch von 26 Watt  unter  Vollast  mit
acht SAS Platten von 300 GByte.

Wenn ich den SAS Controller weglasse, und nur die beiden  standard  SATA
ports verwende, dazu beide GEth ports und einen 4 fach  10/100 MBit  Eth
Controler, dann sind es nur noch gute 13 Watt unter Vollast.

ACHTUNG:  Die Ethernet Phyter ziehen sauber Strom!
          Besonderst die GE brauchen so um die 1,2-2 Watt

> [...]
> Schnittstelle zur Verfügung stellt. Ach ja, _leise_ muss er auch
> sein;-) Was ich nicht wirklich brauche ist eine tolle Grafik oder
> HDMI-Out für den Fernseher - sowas verirrt sich eher selten in meinen
> Wandschrank;-) Auch Sound ist nur ein nutzloser Stromverbraucher mehr,
> aber ohne gibts wohl nicht mehr. Ich würde die Erst-Installation gerne
> am Gerät selbst machen, insofern sollte er schon noch einen
> Monitor-Anschluss haben (und Tastatur und Maus), aber das hat er ja
> alles - wobei, wie schliesst man Maus und Tastatur an den Anschluss

Schreit nach einem Marvel Discovery MV78200

> klein, und unter 50W werde ich den wohl auch niemals kriegen. Ich hätte
> schon Lust darauf, meinen Server, der jetzt ein P-III ist und ca. 60W
> verbraucht (und damit _nicht_ 24/7 läuft),

Also der MV78200 ist ein vielfaches schneller als Dein P3.

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack

--
##################### Debian GNU/Linux Consultant ######################
   Development of Intranet and Embedded Systems with Debian GNU/Linux

itsystems@tdnet                     Jabber  linux4michelle@jabber.ccc.de
Owner Michelle Konzack

Gewerbe Strasse 3                   Tel office: +49-176-86004575
77694 Kehl                          Tel mobil:  +49-177-9351947
Germany                             Tel mobil:  +33-6-61925193  (France)

USt-ID:  DE 278 049 239