Mikro Probleme

Hallo,
ein schönes neues Jahr wünsche ich allen!

Beim Versuch mit Skype stellte ich fest das auf meinem PC eine USB-
Logitech Webcam keinen Ton bringt. Danach habe ich versucht mit dieser
Webcam und auch mit einem Headset das per zwei Stecker verbunden wird
eine Aufzeichnung in Audacity zu machen. Beides ist gescheitert. Aber
wie ich nun darauf kam wahrscheinlich an meiner Gutgläubigkeit das diese
automatisch von Audacity angenommen werden. Dem dürfte aber nicht so
sein, bei der Webcam sieht man ja an der LED ob sie in Betrieb ist und
dieses LED wird nicht eingeschaltet.

Wie kann ich in Audacity beide Geräte (Mikros) einbinden, bin um jeden
guten Tipp sehr dankbar.

Der Versuch war mit Debian wheezy, aber auch unter squeeze am selben PC
das gleiche.

Noch eine Bemerkung. Auf meinem alten PC plus Lenny ging das damals mit
Headset und Audacity automatisch.

Einen Schönen Gruß,

Sigi