Re: wie stellt man Dienste auf neu gemountete Platte um?

Hallo Joerg,

Joerg Desch <joerg.desch@web.de> (Do 05 Jan 2012 12:03:13 CET):

> Meinst Du die USB-Sticks sind besser? Oder hoffst Du auf das RAID? ;-)

Die Sticks kann ich leichter tauschen, sind nicht so teuer wie die
CF-Card, sind von unterschiedlichen Herstellern, und ich habe nicht
wirklich viele Schreibaktionen. Hoffe ich. Gerade bin ich mir nicht
sicher, ob nicht das Raid1 für das beständige Aktualisieren eines
Event-Counters sorgt, das muß ich mir mal ansehen.

Kurz: ich hoffe, daß einer der Sticks zuerst ausfällt und ich ihn dann
einfach ersetze.

> Ich bin jetzt noch nicht dazu gekommen das rootdelay auszuprobieren. Ich
> hoffe das ich heute Abend dazu komme.

Die initrd macht das. Es sollte passieren, nachdem alle notwendigen
Treiber geladen wurden (Treiber, von denen die initrd meint, daß sie
notwendig sind für das Booten). Da bei mir die initrd der Meinung ist,
daß das md0 auch schon beim Booten vorhanden sein muß, sind sowohl RAID
als auch USB-Treiber bereits geladen.

Dann wird eine kurze Pause eingelegt, bevor die initrd versucht, das
Root-FS zu finden. Wie gesagt, es geht uns ja eigentlich nicht um das
Root-FS, aber die Pause sollte auch für die anderen Devices reichen,
wenn deren Treiber geladen ist.

Kann, muß nicht. Siehe oben.
--
Heiko