Re: wie stellt man Dienste auf neu gemountete Platte um?

Heiko Schlittermann <hs <at> schlittermann.de> writes:

> Joerg Desch <joerg.desch <at> web.de> (Di 03 Jan 2012 11:16:54 CET):

> Darum ist mein Plan, für die veränderlichen Daten zwei USB-Sticks mit
> RAID1 dranzuhängen… Und wenn die nach einem Jahr defekt sind, dann ist
> das auch nicht so schlimm.

Meinst Du die USB-Sticks sind besser? Oder hoffst Du auf das RAID? ;-)

Ich bin jetzt noch nicht dazu gekommen das rootdelay auszuprobieren. Ich
hoffe das ich heute Abend dazu komme.

Ich habe auf jeden Fall in der Zwischenzeit beobachten können, dass die Platte
nicht mir Spannung versorgt wird, wenn der Kernel nicht die USB-Hardware
initialisiert. Das könnte zusätzliche Verzögerungne bringen.

Weißt Du, wo (wann) das rootdelay wirkt? Ist der USB-Kram dann schon Kernel
schon aktiviert?