Re: Probleme beim Upgrade von Lenny auf Squeeze

Am 17.08.2011 06:58, schrieb Sascha Reißner:
Am Dienstag, den 16.08.2011, 15:10 +0200 schrieb Dirk Finkeldey:
/dev/(Anfangsbuchstabe deiner Festplatte)da ?
Wenn ich also eine FP von Western Digital habe, finde ich die
unter /dev/wda ?????
Falsch verstanden =-O

Der Hersteller deiner Festplatten /Geräte ist der SoftWare völlig egal:-)

IDE Geräte /Festplatten heißen /dev/hda bis /dev/hdz

SCSI / S-ATA Geräte /Festplatten heißen /dev/sda bis /dev/sdz

Diskettenlaufwerke heißen /dev/fd0 bis /dev/fd(weiß jetzt nicht wo da das Maximum liegt), Vorsicht der Kernel Mapper für SoftRaid benennt die Raid Partitionen auch mit /dev/fd0 beginnend.

Weshalb das so gewählt wurde weiß ich nicht, ist aber nervig das Jedes mal beim Booten versucht wird das Diskettenlaufwerk als Raid ein zu binden;-)

(Ich bin da anderer Meinung, lasse mich aber immer eines besseren
belehren)

Gruß Dirk Finkeldey