Re: Probleme beim Upgrade von Lenny auf Squeeze

Hi!

Am 17.08.2011 13:00, schrieb Frank Streitz:

[ Aktualisierung auf's letzte oldstable vor upgrade auf's neue stable ]

> Danke für die Aufklärung!

Ah, mir fällt gerade ein nettes Beispiel ein, was ähnlich ist:  udev und
der Linux-Kernel.  Es kam in der Vergangenheit vor, dass udev den
Support für ältere Linux-Versionen eingestellt hat, so dass in stable
ein udev ausgeliefert wurde, dass mit dem Kernel in oldstable nicht
funktioniert, und teilweise sogar umgekehrt, dass in oldstable ein
Kernel war, der mit dem udev in stable nicht konnte.

Da sind natürlich Probleme bei Upgrades vorprogrammiert.  Manchmal kann
man das mit einer Änderung des Paketes in oldstable in oldstable
beheben.  Insofern ist es absolut sinnvoll erst auf das letzte oldstable
zu gehen, bevor man auf das aktuelle stable geht.  Und in jedem Fall ist
es auch sinnvoll, sich die Release Notes anzulesen, weil da auf solche
und ähnliche Probleme eingegangen wird.

Das schöne an den Release Notes ist ja, dass man diverse Abschnitte auch
überspringen kann.  Stell man beispielsweise fest, dass ein Problem zu
Paket X erläutert wird, man selbst setzt Paket X aber gar nicht ein, so
muss man ja auch die detailierten Erläuterungen wie man das Problem
umgeht, nicht weiter lesen, und kann zum nächsten Abschnitt springen.

Beste Grüße,
  Alexander