Re: Debian als Client an Samba-Domäne

Hallo Martin,

ich danke dir für deine Hinweise und denke, dass ich damit zurecht kommen. Wenn nicht, werde ich halt wieder nachfragen ;)

Viele Grüße
Hans-Dietrich

Am 01.08.2011 22:22, schrieb Martin Reising:

Weil es da, außer eventuell autofs per LDAP, nichts groß zu
konfigurieren gibt.

Einfach die gewünschten Pakete hiervon installieren:

  nscd - Embedded GNU C Library: Name Service Cache Daemon
  libpam-ldap - Pluggable Authentication Module for LDAP
  libnss-ldap - NSS module for using LDAP as a naming service
  autofs5 - kernel-based automounter for Linux, version 5

libpam-ldap konfigurieren (wird bei der Installation abgefragt)
libnss-ldap konfigurieren (wird bei der Installation abgefragt)
autofs      konfigurieren

Zu pamldap gibt auch gute Themeneinstiege:

  http://www.lug-s.org/dokumentation/kurse/benutzerverzeichnisse/index.html
  http://www.webmasterpro.de/server/article/ldap-pam-authentifizierung.html

Extrapunkte gibt es wenn man autofs mit LDAP "verheiraten" will; fragt
sich nur warum man andauernd NFS shares verändern will. Aber selbst
wenn, dann gibt es ja noch

  http://www.pro-linux.de/artikel/2/760/automount-ueber-ldap.html

als Einstieg in das Thema.