MSI Wind U270-030 und kein Wifi

Moin,

ich habe mir gerade obiges Netbook zugelegt.

Die Wifikarte RTL8188CE wird von Squeeze nicht erkannt. Der Verkäufer hat den
Rechner allerdings mit Ubuntu getestet, und da funktionniert Wifi.

Nach meinen Recherchen im Web habe ich den Treiber
rtl_92ce_92se_92de_linux_mac80211_0003.0401.2011 auf
http://www.wireless-driver.com/realtek-rtl8188ce-rtl8192ceva4-wireless-linux-
unix-driver-ver00030401/ gefunden.

Laut Readme-Datei ist Kernel 2.6.35 notwendig. Den finde ich nicht, wohl aber
2.6.38 von bpo. Den habe ich nun zuerst installiert. Dabei kam eine Meldung,
es fehlen eventuelle etliche Firmware und man möge non-free und contrib
benutzen, was ich aber schon mache.

Wenn ich mit dem neuen Kernel boote, wird die Graka offensichtlich nicht
erkannt: der Bildschirm ist ein Farbensalat und der Bootvorgang geht nicht
weiter. Auch landet der Systemstart ohne mein Zutun manchmal im Bios, und es
ist unmöglich, das Bios zu verlassen, ohne Änderungen (die ich gar nicht
gemacht habe) zu sichern.

Der Verkäufer hat mir gesagt, er habe das Bios aktualisiert.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem relativ neuen Rechner?

Gruss

Klaus