Re: Start des WLAN-Netz-Aufbaus dauert zu lange

Hallo,

yoraxe schrieb am Donnerstag, den 21.07.2011 um 20:13:
> Hi Leute.
>
> Ich hatte früher Ubuntu und war immer ganz begeistert, wie schnell der
> Rechner hochgefahren war und auch bereit zum Arbeiten. Jetzt benutze ich
>
> Linux version 2.6.39-2-amd64 (Debian 2.6.39-3) mit Wheezy/sid
>
> und muss, nachdem die grafische Oberfläche geladen hat, immer noch ca.
> 20 Sekunden warten, bis das sich automatisch mit dem WLAN verbunden
> wird. Gut, 20s ist jetzt nicht unglaublich viel, aber es gibt doch
> bestimmt Wege, das zu beschleunigen, oder?

Lies mal diese Seite hier:
    http://www.debian-administration.org/articles/211
Das Paket "bootchart" soll Informationen darüber geben, wo der
Startablauf eines Systems optimiert werden kann.

Ubuntu verwendet standardmäßig "upstart".  Das ist eines der beiden
neueren Startsysteme, die sich anstrengen das traditionelle
"sysvinit" abzulösen.  Daneben gibt es auch noch "systemd", das z.B.
bei den neueren Fedora Distributionen eingesetzt wird.

"upstart" und "systemd" gibt es auch als Debian Pakete.
Wie gut die in der Praxis funktionieren, kann ich selbst
nicht beurteilen.  Hier steht was dazu:
    http://www.debian-administration.org/users/dkg/weblog/78

Die Unterschiede zwischen den Startsystemen können für
die geschilderten Zeit-Unterschiede mit Start des Systems mit
verantwortlich sein.  Für mobile Computer ist das traditionelle
sysvinit eigentlich nie konzipiert worden.

Daneben spielt der verwendete grafische Desktop (Gnome, KDE, Xfce)
und dessen Sitzungs-Startsequenz eine Rolle: Für das Starten
von Wifi (WLAN) wird in der Regel vorher der Zugriff auf einen
Schlüsselbund gebraucht.  Da kommt es dann auch noch darauf an,
in welcher Reihenfolge diese Dienste hoch laufen.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>