Re: Hilfe bei der Paketauswahl für Netzwerkzugriffe gesucht

Am Donnerstag, 21. Juli 2011 schrieb Ralf Prengel:
> Hallo,
>
> unter Suse kenne ich die Pakete auswendig aber debian ist mit noch
> nicht so vertraut. Ich arbeite daran ;-)
>
> Für einen minimalen Client brauche ich noch folgende Funktionen
> - nfs client um per fstab das Homeverzeichniss zu mounten
> - smb /cifs Client umd ein Samba-Share per fstab zu mounten
> - ldap-client um sich zentral gegen einen Ldap-Server anzumelden
>
> Welche Pakete muss ich auswählen um diese Funktionen zu erreichen und
> ohen mir unnötige Serverdienste etc. in System zu schleppen.

apt-cache search liefert in der Regel recht schnell passende Antworten auf
Fragen nach Paketen. Bei vielen Resultaten hilft mitunter ein
nachgestelltest grep.

Die Client-Programme für manche Dienste finden sich auch mal in Paketen,
die auf "-common" oder "-utils" enden.

Mit diesen Hinweisen und den Stichworten "samba client", "cifs", "nfs
client", "ldap client" oder Ähnliches solltest Du fündig werden.