Re: Wheezy bootet nicht durch auf Pavilion dv7

Am Montag, 18. Juli 2011 schrieb Gerhard Wolfstieg:
>      Hallo Martin, hallo alle zusammen,

> Mit den Fotos ist es problematisch. Ich habe aber die zwei Zeilen, auf
> die es am Anfang noch ankommen könnte, abgeschrieben:
>   1.
> Waiting for /dev to be fully populated...[   5.236123] intel ips
> 0000:00:1f.6: failed to get i915 symbols, grafics turbo disabled
>   2. (nächste Zeile)
> udevd[551]: failed to execute '/lib/udev/mtp-probe'
> 'mtp-probe /sys/devices/pci0 000:00/0000:00:1a.0/usb1/1-1/1-1.1 1 3':
> no such file or directory

mtp-probe kannst Du sicherlich aus einem Paket nachinstallieren, suche auf
packages.debian.org oder mit apt-file.

Aber das dürfte nicht das Problem sein. Merkwürdig ist die Meldung
bezüglich der i915-Symbole. Ich sehe zumindest in firmware-linux-free oder
firmware-linux-nonfree keine Firmware dafür.

Für die Radeonseite empfehle ich, firmware-linux-nonfree zu installieren.

Installiere am besten einfach firmware-linux, das zieht die beiden anderen
Pakete nach.

> Ja, es sind zwei GPUs. Zum einen die, die die Radeon-Treiber
> verursacht, zum anderen eine i915. Unter Windows 7 wird i915 immer
> eingeschaltet, wenn das Notebook auf Batterie läuft.

> Beides über:
>   http://www.wolfstieg.com/Bilder/lspci_drivercheck.txt
> weil sonst die Zeilenumbrüche das Ganze unlesbar machen würden.

Nu, das sollte mit 2.6.39 ja gehen. Evtl. bringt es etwas, auch mal mit
3.0-rc5 aus Experimental auszuprobieren. Von 3.0-rc6 würd ich wegen USB-
Problemen die Finger lassen.

> Ein Xorg-Protokoll muß ich noch suchen und nachliefern. Daran habe ich
> jetzt nicht gedacht, Eine Xorg.conf will ich mir auch noch bauen u.A.
> wegen des synaptic touch pads.
>
> Der Klops kommt aber noch - wie ich zwischendurch gemerkt habe:
>   Wenn ich ohne eingestecktes Netzteil boote, klappt es fast jedes mal.

Und dann läuft welcher Grafiktreiber? Vielleicht nimmt X.org dann auch den
Intel-Treiber und das Problem tritt nur auf Radeon-Seite auf.

Wichtig ist, genau zu klären, mit welchem Grafikchip ein Problem auftritt.
Das X.org-Protokoll ist unerläßlich. Am besten einmal für den
funktionierenden Fall und einmal für den nicht funktionierenden Fall.

Ciao,