Re: [Semi-OT] USB-Sticks

Hallo Christian,

Christian Knoke:
> Wie groß ist eigentlich der Overhead einer solchen Verschlüsselung,
> für den Blocklesezugriff und für die CPU-Last insgesamt?

Wie es mit dem Blocklesezugriff aussieht, kann ich dir leider nicht
sagen, aber die CPU-Last ist in den meisten Fällen vernachlässigbar.
Die c't hat dazu schon vor einiger Zeit Tests durchgeführt und
festgestellt, dass die Auswirkung minimal ist, außer wenn du sehr alte
Rechner einsetzt. Bei ganz modernen CPUs gibt es sogar manchmal
Hardwarebeschleunigung für Verschlüsselung, was die Sache nochmal
schneller macht.

Gruß
Florian