Re: Qemu

Am Freitag, 15. Juli 2011 schrieb Sven Hartge:

> [...]
> auf der Hardware ausgeführt werden können.
>
> Wenn du Windows auf PPC laufen lassen willst, dann muss die Umgebung
> _jeden einzelnen_ CPU-Befehl manuell parsen und dann die emulierte CPU
> entsprechend verändern.
>
> Da müssen dann, vereinfach gesprochen, für jeden i386-Befehl, hunderte
> PPC-Befehle ausgeführt werden.
>
> Das bremst natürlich ungemein.
>
> Zwar gibt es diverse Tricks (Just-In-Time-Compiler), mit denen man
> Geschwindigkeit herausholen kann, wirklich schnell wird dies aber
> nicht. Noch weniger auf einem 450MHz-PPC.

Ein JIT macht durchaus schon Einiges aus. So zu sehen bei der Emulation
eines m68k-basierten Amigas mit UAE.

Entscheidend ist aber, ob es einen gut optimierten JIT für Dirks
Anwendungsfall gibt. Und so wie es aussieht, scheint in qemu ja keiner
drin zu sein.

>Lange Text, kurzer Sinn: Was immer du vorhast, vergiss es

Insgesamt schätzte ich die Situation aber ähnlich ein. Selbst mit JIT wäre
es wahrscheinlich noch recht langsam auf einem 450MHz-PPC.