Re: [Semi-OT] USB-Sticks

Am 06.07.2011 19:18, schrieb Christian Knoke:

> Nein, mein Spieltrieb geht nicht so weit, das jetzt auszuprobieren. Aber
> wenn ich dich richtig verstehe, wird kein Passwort benötigt, oder anders
> gesagt, es lässt sich auch keines einstellen/vergeben.

Hallo Christian,
bei denen die ich kenne (vorwiegend AlcorMP AU* Controller) nicht.
Die "Sicherheit" liegt also nur darin zu hoffen, daß kein typischer User
die passende Software findet und den Schreibschutz wieder aufhebt.

Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, daß es Controller gibt, welche
diese Optionen mit einem Passwort schützen. Ich denke da musst du mal
den Hersteller fragen und ein Datenblatt anfordern.

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst solltest du bedenken, daß
böse Jungs auch hinter dem USB-Flash Controller ansetzen können (also
öffnen und NAND-Flash direkt kontaktieren) um dort etwas zu
manipulieren, gelöschte Daten wieder herstellen usw.
In diesem Fall hilft es auch nichts, wenn die Verbindung nach "draußen"
über USB gesichert ist.

Ich habe mein debian auf einem verschlüsselten Stick, möchte ja aber
auch persistente Daten haben.

Gruß Andy