Re: DISPLAY durchreichen [war: Re: Iceweasel startet "auf der falschen Maschine" lokal, nicht remote - wie geht das?]

Hallo,

Am Sonntag 10 Juli 2011 schrieb Hartmut Niemann:

> Genau so. Als ich X gelernt habe, hat man das so gemacht: xhost,
> telnet, DISPLAY. :-)
Jaa, damals… (tm) :-)
Da war auch das gute alte sendmail noch die Killerapplikation
schlechthin, CDE war state of the art und mwm ein nicht ganz schlechter
Windowmanager. Und die UNIX-Gemeinde bestand aus _echten_ Hackern.

Grins :-)

> Der X-Server wird in Debian standardmäßig so konfiguriert, dass er
> keine Verbindungen
> über's Netz annimmt (-nolisten tcp). Kann sein, dass man das für "ssh
> -X" nicht ändern
> muss.
Richtig, die Datei wo's drin steht heißt
	/etc/ssh/sshd_config
Die Parameter sind
	X11Forwarding yes
	X11DisplayOffset 10

snip
> Danke für den Tip, ssh -X funktioniert ohne dass ich was hätte
> umkonfigurieren müssen.
Befass dich mal mit der Konfig-Datei von sshd und mit der man page von
ssh. Mach ich gerade auch, sehr interessante Lektüre.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller