Nach Update Lenny -> Squeeze: Floppy kann nicht mehr gemounted werden

Hallo Liste,

wie im Betreff angedeutet, kann ich seit dem Upgrade auf Squeeze mein
Floppylaufwerk nicht mehr mounten:

$ uname -r
2.6.32-5-amd64
$ mount /media/floppy0
$ echo $?
0
$ umount /media/floppy0
umount: /media/floppy0 ist laut „mtab“ nicht eingehängt
$

Das Problem scheint irgendwie im neuen Kernel zu liegen, wenn ich den
alten Lenny-Kernel boote, funktioniert das mounten wie gewohnt.

Der Fehler tritt unabhängig vom verwendeten Dateisystem auf, auch als
root ein mount -t aufzurufen ändert nichts.

Beim googlen habe ich diesen Thread hier gefunden:

http://lists.debian.org/debian-user/2010/12/msg00289.html

der das gleiche Problem beschreibt. ALs Lösung wird dort nur empfohlen,
auf udisks --mount /dev/fd0 umzusteigen, was auch bei mir tatsächlich
funktioniert. Allerdings nicht, wenn ich aus xfe heraus mounten will :(

Jetzt meine Frage: weiss jemand, wodurch dies ensteht (Bug oder Feature?)
und ob dieses Verhalten irgendwie wieder "abzustellen" ist?

Vielen Dank und Grüsse

Michael

Live long and prosper.
		-- Spock, "Amok Time", stardate 3372.7