Base Filter Symbolleisten fehlen

Squeeze
KDE4
LibreOffice Debian

Hallo, Liste,

ich habe eine Datenbank erstellt, darin ein Formular.
Nun möchte ich darin einen formularbasierten Filter anwenden und öffne das
Formular.
Datensatz 1 ist sichtbar und man kann blättern.
Es sind keine Symbolleisten sichtbar.
Ansicht - Symbolleisten - Formular-Navigation
Betätigen der Schaltfläche "Formularbasierter Filter" Shift+Strg+L
Die Formularfelder sind leer und man könnte nun nach Eingabe eines Begriffs
suchen.
Aber leider ist hier unter Linux Schluss. Die Symbolleiste wird grau und ich
kann das Symbol "Filter anwenden" nicht mehr erreichen.

Mit der Windows-Version von Base und dieser Datenbank habe ich die nötigen
Symbolleisten standardmäßig da.
Ich kann in dieser Datenbank mit einem formularbasierten Filter arbeiten.

Programmfehler oder Bedienungsfehler?

Danke für Tipps

Gruß
Bernd Kloss