Re: keine IP-Adresse nach Netzwerkkabel

Am Sonntag, 3. Juli 2011, 10:08:13 schrieb swkohn:

> Hallo,...
>
> ich hab ein ähnliches Problem mit meinem PC:
>
> Starte ich den Rechner normal aus dem ausgeschalteten Zustand ---> Kein
> Netzwerk unter Linux.
>
> Reboote ich den Rechner ---> Netzwerk unter Linux.
>
> Ich habe noch keine Lösung dafür.
>
> Gruß
> Stefan

Hallo,

Auszug:
5.6.3. Zusammenwirken von network-manager und ifupdown

Mit dem Upgrade des network-manager-Pakets werden Schnittstellen, die laut
/etc/network/interfaces für die Verwendung von DHCP konfiguriert sind und für
die keine weiteren Optionen angegeben sind, stattdessen von NetworkManager
bedient. Daher werden die Befehle ifup und ifdown in diesen Fällen nicht
funktionieren. Stattdessen können diese Schnittstellen über die
NetworkManager-Frontends verwaltet werden; lesen Sie dazu die NetworkManager-
Dokumentation.

Als Umkehrschluß daraus werden alle Schnittstellen, die in
/etc/network/interfaces mit mehreren Optionen konfiguriert sind, von
NetworkManager ignoriert. Dies trifft insbesondere auf WLAN-Schnittstellen zu,
die während der Installation von Debian verwendet wurden (siehe Fehlerbericht
#606268).
ENDE Auszug

Quelle:  http://www.debian.org/releases/stable/i386/release-notes/ch-
information.de.html#id337142

Das sollte normalerweise funktionieren:

/etc/init.d/network-manager restart
oder AUCH STOP BZW. START

Wenn nicht welche Fehlermeldung bekommt ihr, was steht in den logs?

Gruß Rene