Re: Zeitsparende Variante von cp bekannt?

Am Mittwoch, 15. Juni 2011 schrieb Heiko Schlittermann:
> Klaus Dahlwitz <nutznetz@dahlwitz.de> (Wed Jun 15 01:11:38 2011):

> … wenn das letzte wirklich ein Verzeichnis ist.

> Hm. Hast Du so ein altes Refernzsystem, so man das mal probieren
> könnte? Ich meine vor allem den Fall, wo das als letztes genannte
> Objekt noch nicht existiert.
>
>     touch a b c
>     rm -rf z

Was hast Du denn gegen das arme "z", dass Du gleich ein -rf drauf
loslassen möchtest?

<dozier>

Kleine Erinnerung vor allem an Neulinge bei rm nur die Optionen zu
verwenden, die man braucht. Möchte man eine Datei löschen und erwischt man
versehentlich ein Verzeichnis, dann gibts mit -r(f) Tränchen und ohne
nicht.

</dozier>

Andererseits wenn man nicht weiß, was "z" ist und es definitiv löschen
möchte, ohne vorher zu schauen, dann sind die Optionen -rf schon
angemessen. Vielleicht noch mit einem vorherigem chattr -i ;)