Re: Zeitsparende Variante von cp bekannt?

Hallo Frank,

Frank Becker <computersachen@beckerwelt.de> (Tue Jun 14 23:07:17 2011):
> Also: foo.txt kopieren nach foo1.txt foo2.txt ...
>
> Nach meiner Erinnerung hat da
> cp foo.txt foo{1,2,3,4}.txt
(…)

> Leider kommt heute bei mir folgende Meldung
> cp: angegebenes Ziel „foo4.txt“ ist kein Verzeichnis

Ja, das obige löst sich zu

    cp foo.txt foo1.txt foo2.txt foo3.txt foo4.txt

auf. Schon immer, so lange es die Brace-Expansion gibt (Bash).

> Gibt es eine solche Variante des cp-Befehls oder spielt mir die
> Erinnerung einen Streich?

Ich denke, letzteres. Vielleicht gibt es ein ganz spezielles Copy, von
dem man sowas verlangen kann, das cp(1) aber hat damit nichts zu tun.
Es ist hier sogar die Shell.

Und wenn cp(1) mehr als 2 Namen sieht, geht es davon aus, daß der letzte
der Namen ein Verzeichnis ist. Das ist noch nicht immer so, glaube ich.
Früher haben wohl manche cp(1) einfach der Reihe nach alles Files in das
File des letzten Namens kopiert und damit vorheriges überschrieben. Aber
hier kann mich *meine* Erinnerung trügen.

> meine heutige Kopieraufgabe habe ich kurzerhand mit einer For-Schleife
> gelöst.

Ist IMHO der korrekte Weg.

--
Heiko