Re: Upgrade von Debian 5 auf Debian 6 Paket-Anhängigkeiten fehlerhaft

vielen dank an alle.

@jens, deine Antwort hat mich weitergebracht.
Nun wird kein Samba installiert wenn die Nagios-Plugins upgedatet werden.

Wie man das abstellt steht unter anderem hier
http://linux.koolsolutions.com/2009/01/07/howto-tell-apt-get-not-to-install-recommends-packages-in-debian-linux/

Ich nutze nur die komandozeile eine GUI habe ich auf meinen Servern nicht, und ein Update mache ich immer nach dem Dreisatzt
1. /etc/apt/sources.list anpassen
2. aptitude update
3. aptitude safe-upgrade

Funktioniert in der Regel ganz gut so, nur wie gesagt war/bin ich mit dem neuen 6er Debian und die Art wie die Paketabhängikeit gelöst sind unzufreiden. Es ist zwar schön das es mir nun ein paar Hilfreiche Pakete mit anbietet aber installieren darf er sie nicht. Ich bin es gewohnt dass nur die Pakete installiert werden die für einen Betrieb auch wirklich benötigt werden.

Mit der hold Funktion konnte ich aptitude ebenfalls erfolgreich davon anhalten die nagios pakete von Debian zu installieren und somit meine Konfig auch nach derm Upgrade wieder läuft ohne etwas am Nagiosclient verändern zu müssen.

Wie kann ich denn dauerhaft pakete von einem Deb Repository verbannen.
Ich möchte für div. Pakete mein eigenes Repository aufbauen und dann möchte ich das meien Server z.b. das Nagios von meinem Rep holen und alle anderen Pakete von den Deb-Repo Server.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Umsetzten kann?

mfg
Paulo