Re: Upgrade von Debian 5 auf Debian 6 Paket-Anhängigkeiten fehlerhaft

Hallo,

Tim Boneko schrieb:
> Am Montag, den 13.06.2011, 19:06 +0200 schrieb Paulo Aires

> Ich würde für allgemeine Paketverwaltung aptitude empfehlen. Damit hast
> du eher als mit z.B. synaptic Kontrolle über einzelne Pakete,
> Empfehlungen, Abhängigkeiten etc. Auch kannst du einstellen, ob
> Empfehlungen als Abhängigkeiten behandelt werden.
>
> 	tim

Die genauen Unterschiede in der Behandlung von Abhängigkeiten durch
aptitude und Synaptic kenne ich nicht, aber einstellen lässt sich auch
bei letzterem eine Menge. Z.B.:
Einstellungen/Allgemein "Empfohlene Pakete als Abhängigkeiten ansehen"
Damit kann man das ausschalten, wenn es unerwünscht ist.

Die Bedienung von Synaptic finde ich persönlich komfortabler und
übersichtlicher als die von aptitude, aber Synaptic erfordert halt X und
ist langsamer. Ein Programm installieren geht auf der Konsole mit
aptitude (ohne UI) viel schneller, wenn man den Namen des Paketes kennt.

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler