Upgrade von Debian 5 auf Debian 6 Paket-Anhängigkeiten fehlerhaft

Hallo liebe Debian Freunde,

ich nutze Debian seit der Version 4 und bin bestens zufrieden.

Allerdings bin ich mit der Abhängigkeitsliste von Debian 6.x nicht glücklich. Wenn ich nun ein Upgrade von Debian 5,x auf 6,x machen möchte werden unzählige Pakete installiert welche ich nicht haben möchte und vom System nicht benötigt werden.

Die Befehle:

apt-get dist-upgrade
oder
aptitude safe-upgrade

bringen beide ähnliche Ergebnisse:

Die folgenden Pakete werden zurückgehalten:
  apt apt-utils aptitude python{a} python-minimal{a}
Die folgenden NEUEN Pakete werden zusätzlich installiert:
  ca-certificates{a} dash{a} diffutils{a} dmsetup{a} fancontrol{a} firmware-linux-free{a} fping{a} gcc-4.4-base{a}
  geoip-database{a} gettext-base{a} gnupg-curl{a} grub-pc{a} insserv{a} install-info{a} libbind9-60{a} libbsd0{a}
  libc-bin{a} libcap-ng0{a} libcurl3-gnutls{a} libdb4.7{a} libdb4.8{a} libdirectfb-1.2-9{a} libdns69{a} libelf1{a}
  libevent-1.4-2{a} libfile-copy-recursive-perl{a} libfile-slurp-perl{a} libfreetype6{a} libgeoip1{a} libgpgme11{a}
  libgssapi-krb5-2{a} libisc62{a} libisccc60{a} libisccfg62{a} libk5crypto3{a} libkrb5-3{a} libkrb5support0{a}
  liblua5.1-0{a} liblwres60{a} libmysqlclient16{a} libnet-snmp-perl{a} libnfnetlink0{a} libnspr4-0d{a}
  libnss3-1d{a} libpq5{a} libpth20{a} libradiusclient-ng2{a} libreadline6{a} librpm1{a} librpmbuild1{a}
  librpmio1{a} libsasl2-modules{a} libsensors4{a} libtalloc2{a} libtokyocabinet8{a} libudev0{a} libuuid-perl{a}
  libwbclient0{a} linux-base{a} linux-image-2.6.32-5-amd64{a} lm-sensors{a} mysql-common{a} nagios-plugins-basic{a}
  nagios-plugins-standard{a} openssl{a} os-prober{a} qstat{a} rpm-common{a} rpm2cpio{a} samba-common{a}
  samba-common-bin{a} sensible-utils{a} smbclient{a} snmp{a} tsconf{a}

Ich habe festgestellt wenn Nagios-Plugins installiert sind, dann will Debian 6 auch einen Samba installieren. Ich glaube das liegt daran das in den Nagios-Plugins ein check für SMB-Shares vorhanden ist und dies der Grund ist weshalb samba Pakete Installiert werden.

Denn will man Samba deinstallieren werden anschließend die nagios-plugins ebenfalls deinstalliert. Das ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn.

Ich lege sehr großen Wert auf einer stabilen und sicheren Debian Server und installiere nach dem minimal-Prinzip meine Systeme. Ein WebServer braucht kein Samba und wenn ich dieses Upgrade mache dann reise ich zusätzliche Lücken ins System welche ich nicht kontrollieren kann.

Mein zweites Problem ist das ich eigene Nagios-Plugins erstellt und in Debian 5 Installiert habe, nach einem Update auf Debain 6, werden wird die Konfiguration umgebaut und meine Plug-Ins werden gelöscht. Die Überwachung ist dann nicht mehr möglich ich muss Handarbeit anlegen damit alles wieder so Funktioniert wie früher.

Wie kann ich mein Debian System konfigurieren das er nur das Updatet was auch zuvor drauf Installiert war?

z.b. Wenn kein Samba oder gcc Compiler Pakete drauf sind, dann sollen auch keine installiert werden.

Wie kann ich mein Debian System konfigurieren so das div. Pakete nie Installiert oder Upgedatet werden?

Wie kann ich Nagios-Pakate vom Upgrade ausschließen?

mfg

Paulo Aires

--

aires-it-systems
Joseph-Schründer-Str. 28

Telefon: 02571 - 877 32 50
Fax:     02571 - 877 32 49
Hotline: 0700 - 220 120 45 (12Cent/Min aus dem deutschen Festnetz)

eMail:    p.aires@ai-t.eu
WWW:      www.ai-t.eu

Inhaber:  Paulo Aires
UmSt-ID:  DE253300631

Diese eMail enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese eMail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und löschen Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser Mail und der darin enthaltenen Informationen ist nicht gestattet.

This eMail may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this email in error) please notify the sender immediately and delete this eMail. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this eMail is strictly forbidden.