Re: Postfix als Smarthost _und_ SMTP-Auth-Server? // Apt verbietet Postfix plus Exim4

On Mon, 13 Jun 2011 20:03:08 +0200, Daniel Meszaros <spam@meszi.de>
wrote:

>Sinnvoll wäre IMHO, dem User die Wahl zu lassen, ob er zwei MTAs
>installieren will oder nicht. Es kann ja vielleicht durchaus sinnvolle
>Einsatzzwecke geben.

Policykonforme MTA-Pakete beißen sich mindestens dabei, dass beide ein
/usr/lib/sendmail enthalten.

Das halbwegs sauber hinzubekommen, erfordert erheblichen aufwand in
allen MTA-Paketen. Unrealistisch, das durchzusetzen.

>Bei meinen Recherchen bin ich auch über so einige HowTos gestolpert, die
>beschreiben, wie man mehrere Instanzen eines MTA parallel betreiben könne.

Die meisten HOWTOs strotzen vor gefährlichem Halbwissen. Außerdem ist
"mehrere Instanzen eines MTA" einfacher als "mehrere verschiedene
MTA".

Grüße
Marc