Re: Postfix als Smarthost _und_ SMTP-Auth-Server? // Apt verbietet Postfix plus Exim4

Hi!

06/11/2011 09:47 AM, schrieb Marc Haber:
Wenn Du so eine wilde Konstruktion verwendest, solltest Du Dich gut
genug auskennen, um Deinem System auch beizubrigen, dass Du das, was
Du da vorhast, wirklich willst. Wenn Du das notwendige Fachwissen
nicht hast, tut apt gut daran, Dich an Deinen Dummheiten zu hindern.

;-)

Sinnvoll wäre IMHO, dem User die Wahl zu lassen, ob er zwei MTAs installieren will oder nicht. Es kann ja vielleicht durchaus sinnvolle Einsatzzwecke geben.

Bei meinen Recherchen bin ich auch über so einige HowTos gestolpert, die beschreiben, wie man mehrere Instanzen eines MTA parallel betreiben könne.

Anyway, ich löse es nun ohnehin anders. Der Fakt, dass es einem erschwert wird, solch exotische Setups zu betreiben, lässt einen zumindest nochmal genauer drüber nachdenken, welche der "gängigen Lösungen" die Problemstellung ggf. auch lösen könnte. Und hier bin ich zu einem zufriedenstellenden Kompromiss gekommen.

P.S.: Installiere ein zweites System mit dem "anderen" MTA in ein
chroot

Simpler: Ich sammle die Emails per POP3 bei (m)einem Provider ein, der mir mehr Ausfallsicherheit garantieren kann als ich. *g* Und ausgehende Emails werden per sender_relay über den selben Provider rausgeschickt.

Fällt beim Provider doch was aus, dann warten die ausgehenden Emails bei mir und mein Gateway sammelt nur dann noch Emails als Fallback-Smarthost ein (MX mit niedrigster Priorität).

CU,
Mészi.