Postfix als Smarthost _und_ SMTP-Auth-Server? // Apt verbietet Postfix plus Exim4

Hi,

ich habe folgendes Problem: Eine Maschine soll zwei Aufgaben übernehmen, die ich bislang -separat- gut umsetzen konnte:

Postfix soll als Smarthost alle eingehenden Emails annehmen und diejenigen, die er relayen darf, an einen anderen SMTP-Server weiterreichen. Der Rest soll verworfen werden. Das geht soweit via relayhost- und transports-Regeln. Ggf. soll irgendwann später eine SPAM- und Viruscheck-Markierung der relayten Emails integriert werden.

Es soll nun aber auch für authentifizierte User Emails in die Welt versenden, also auch an Domains, die nicht in "transports" stehen. Grundlegend bekomme ich das ja recht simpel umgesetzt, aber nicht mit der ersten Aufgabe unter einen Hut gebracht, da daraus in der Summe unweigerlich ein offenes Relay müsste.

Nun dachte ich an einen zweiten MTA - beide könnten ja verschiedene Ports nutzen. Konkret dachte ich bei der Smarthost-Aufgabe an ein parallel installiertes Exim auf Port 25, während ich Postfix für die User auf 465 oder gar 8025 sperren hätte können (master.cf).

Hier macht mir aber apt einen Strich durch die Rechnung und erlaubt nur einen MTA auf der Kiste. Ich drehe mich also im Kreise.

Geht das, was ich vorhabe, überhaupt _irgendwie_? Auf _einer_ Maschine?

CU,
Mészi.