Re: Update Frage nvidia-glx-legacy-96xx

Am Donnerstag, 9. Juni 2011 schrieb Siegfrid Brandstätter:

> Habe wenig Ahnung von ATI, einmal da mußte ich schon auf einem Laptop
> den  proprietären Treiber in Gang bringen. Es ging, aber ehrlich stehe
> ich nichts so darauf ;-)
>
> Obwohl die letzten Tage hat sich meine Meinung etwas revidiert bzgl.
> ATI, seit ich auf dem neuen Laptop der Nachbarn (Toshiba C660) ein
> Squeeze installierte. Es lief einfach alles sofort ohne Probleme,
> Googleerarth usw.

Meine wichtigste Empfehlung: Nimm eine Grafikkarte, die mit dem Open-
Source-Radeon-Treiber läuft. Denn das ist dann genau das Out of the Box-
Erlebnis. Wenn Du eh Wheezy fahren möchtest - KDE 4.6.3 ist jetzt in
Testing, also in Wheezy! ;) - dann hast Du da auch nochmal ein neueres
X.org zund einen neueren Radeon-Treiber, der mit noch mehr Karten
einwandfrei - auch mit 3D-Unterstützung, wenn auch vielleicht nicht so
schnell wie beim proprietären fglrx-Treiber - funktionieren sollte.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Board mit Intel-On-Board-Grafik. Z.B. so
ein Sandybridge-Ding. Allerdings könnte es sein, dass es dazu derzeit noch
Komponenten aus Unstable braucht. Wenn, dann dürfte das aber nicht mehr
lange zu sein.

Hier reicht die Onboard-Grafik für KDE 4.6.3 mit butterweichem Compositing
sowie Extreme Tux Racer bei Full HD-Auflösung 1920x1080 bei 50-70 fps
vollkommen aus. Und: Die Intel-Entwickler drehen gerade nochmal gewaltig
an der Performance[1].

Also wenn stromsparend und - vor allem natürlich mit SSD - auch CPU-
technisch sehr schnell, ist so ein SandyBridge-System sicherlich nicht
schlecht. Wobei die Free Software Foundation diverse Kritik-Punkte
bezüglich Prozessor-Funktionen hat, die sich glaub für DRM nutzen ließen.
Und in dem ThinkPad T520 hat das Teil auch noch vPro für Remote-Management
und Fernabschalten usw. Das hab ich aber alles mal im BIOS deaktiviert.

Nuja, meine Empfehlung zusammengefasst:

- entweder ein beliebiges Board, warum nicht auch AMD, mit ATI Radeon und
Open-Source-Treiber, oder eben nur die neue Graka

- oder ein Intel Sandybridge - oder zum Geld sparen - auch Vorgänger mit
Intel On Board-Grafik und Open-Source-Treiber. Da ist die Onboard-Grafik
etwas langsamer, dürfte aber für Desktop-Zwecke und nicht so viel Spielen
ausreichen.

PS: Würde mich wundern, wenn es keine ATI-Karten zu kaufen gibt.

[1] Intel's New Acceleration Architecture Is Quick To Advance
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=OTU0MQ

Ciao,