Re: Update Frage nvidia-glx-legacy-96xx

Am Mittwoch, 8. Juni 2011 schrieb Siegfrid Brandstätter:

[... nouveau ...]

> Wenn ich den verwenden möchte, was muß ich den da machen. Alles was
> ich  von Nvidia installiert habe wegmachen, dann habe ich wieder kein
> X. Das hatte ich gerade. Würde das also sagen das daher dieser
> -nouveau- nicht unterstützt wird. Oder fehlte ihm möglicherweise
> einfach nur was?

Meine Empfehlung: Wenn der nicht auf Anhieb funktioniert, lasse es. Ich
hatte lustigste Effekte - aka Grafikmüll und Hänger (?) beim Umschalten auf
TTY1 -, als ich letzte Woche damit begann, die Debian Squeeze Schulungs-
Images einzurichten. IMHO ist der Nouveau-Treiber in Squeeze noch nicht
ausgereift genug. Das habe ich auch mit der neuen Beamer-Workstation auf
der Arbeit so erlebt. Du könntest es mit X.org und Nouveau aus Unstable
oder sogar Experimental probieren, aber zumindest mit dem Zeug aus
Unstable bin ich auch nicht weitergekommen.

Wenn der proprietäre Treiber auch nicht tut, wegen Treiber mag X-Server
nicht oder umgekehrt, dann empfehle ich Dir, falls das ein normaler PC:
spar Dir die Zeit, da weiter dran rumzufrickeln und kauf Dir eine nicht zu
neue ATI-Karte. Soweit ich das mitbekam, am besten 4x00er-Generation.

Wenn er funktioniert ist der proprietäre Treiber ja ganz gut, aber die
Modul-Kompiliererei nervt. Ich hab versucht, 2.6.32, 2.6.38 und 2.6.39 mit
dem gleichen Treiber einzurichten. Es ging mit Debian Squeeze nur mit den
NVidia-Paketen aus Wheezy/Sid, u.a. da autoconf.h in 2.6.38 und 2.6.39 in
generated/autoconf.h, das ist noch recht einfach zu beheben, ist und bei
2.6.39, da smp_lock() nicht mehr existiert - da habe ich das Handtuch
geworfen. Die Kernel Mode Setting-Treiber im Kernel sind eben beim Kernel
dabei.

Also da, wo es auf

http://wiki.x.org/wiki/RadeonFeature

eher grün als rot ist ;).

Wichtig ist es, zwischen Modellnummer und Chipsatz zu unterscheiden. Da
gibts sicherlich Zuordnungstabellen, evtl. bei Wikipedia. Am dürften aber
noch Empfehlungen von Anwendern sein, die selber mit Squeeze eine
bestimmte Grafikkarte verwenden. Denn auch mit Radeon-Karten gibts keine
Erfolgsgarantie.

Ciao,