Re: Update Frage nvidia-glx-legacy-96xx

Hallo Martin,

Am Donnerstag, 9. Juni 2011 schrieb Martin Steigerwald:
> [...]
>
> [... nouveau ...]

> Meine Empfehlung: Wenn der nicht auf Anhieb funktioniert, lasse es.
> Ich hatte lustigste Effekte - aka Grafikmüll und Hänger (?) beim
> Umschalten auf TTY1 -, als ich letzte Woche damit begann, die Debian
> Squeeze Schulungs- Images einzurichten. IMHO ist der Nouveau-Treiber
> in Squeeze noch nicht ausgereift genug. Das habe ich auch mit der
> neuen Beamer-Workstation auf der Arbeit so erlebt. Du könntest es
> mit X.org und Nouveau aus Unstable oder sogar Experimental
> probieren, aber zumindest mit dem Zeug aus Unstable bin ich auch

Auf Squeeze lauft die alte Nvidia noch, zum Glück. Aber da ich lieber
mit dem Wheezy arbeiten möchte, denn da war KDE4 von Experimental
installiert mit dem es recht gut lief, brauche ich dort eine Lösung.
So wie mir nun schon mehrfach empfohlen wurde es mit nouveau zu lassen.
Fange ich also sicher damit gar nicht mehr an.

Nun bin ich also auf der Suche nach einer neuen Karte.

> Wenn der proprietäre Treiber auch nicht tut, wegen Treiber mag
> X-Server nicht oder umgekehrt, dann empfehle ich Dir, falls das ein
> normaler PC: spar Dir die Zeit, da weiter dran rumzufrickeln und
> kauf Dir eine nicht zu neue ATI-Karte. Soweit ich das mitbekam, am
> besten 4x00er-Generation.

Habe wenig Ahnung von ATI, einmal da mußte ich schon auf einem Laptop
den  proprietären Treiber in Gang bringen. Es ging, aber ehrlich stehe
ich nichts so darauf ;-)

Obwohl die letzten Tage hat sich meine Meinung etwas revidiert bzgl.
ATI, seit ich auf dem neuen Laptop der Nachbarn (Toshiba C660) ein
Squeeze installierte. Es lief einfach alles sofort ohne Probleme,
Googleerarth usw.

Dieser Laptop ist überhaupt eine Überraschung für mich, es geht einfach
alles sofort, jede Sondertaste, Schlafmodus usw. Nur das Micro will
derzeit nicht.

Aber das beste war die Installation vom Officejet 4500, den hatte ich
vor Wochen schon auf das vorhandene Win7 mit CD installiert. Das dauerte
echt lange und war umständlich. Bei Squeeze stecke ich den Drucker an,
nach dem ich mir zuvor noch die Hp Toolbox installiert hatte und sofort
wurde alles funktionsfähig. Konnte sofort Drucken-scannen und sogar die
Tel. Nr. vom Fax wurde sofort alleine angezeigt. Beim Fax mußte ich nur
die E-Mail Adresse eingeben. Einfach Unglaublich. Wenn ich denke das
viele als Argument verwenden das sie kein Linux verwenden könnten weil
die Treiber fehlten, muß ich nun lachen, Meinen die bei Win?

Nun bin ich zwar vom Thema weg, aber es sollte ja auch mal gesagt werden
was man so positives mit Debian erlebt ;-)

> [...]
> 2.6.39 mit dem gleichen Treiber einzurichten. Es ging mit Debian
> Squeeze nur mit den NVidia-Paketen aus Wheezy/Sid, u.a. da
> autoconf.h in 2.6.38 und 2.6.39 in generated/autoconf.h, das ist
> noch recht einfach zu beheben, ist und bei 2.6.39, da smp_lock()
> nicht mehr existiert - da habe ich das Handtuch geworfen. Die Kernel
> Mode Setting-Treiber im Kernel sind eben beim Kernel dabei.
>
> Also da, wo es auf
>
> http://wiki.x.org/wiki/RadeonFeature
>
> eher grün als rot ist ;).
>
> Wichtig ist es, zwischen Modellnummer und Chipsatz zu unterscheiden.

Kommt es auf das Mainboard auch an?
Oder ist es überhaupt besser gleich dies auch aufzurüsten, mit dem
Gedanken spiele ich eh schon. Das ganze ist ja immerhin schon 8 Jahre
alt und war damals schon nicht das beste. Alles ein wenig "Brustschwach"

> Da gibts sicherlich Zuordnungstabellen, evtl. bei Wikipedia. Am
> dürften aber noch Empfehlungen von Anwendern sein, die selber mit
> Squeeze eine bestimmte Grafikkarte verwenden. Denn auch mit
> Radeon-Karten gibts keine Erfolgsgarantie.

JA leider, ich danke dir für deine Ausführungen, werde mal suchen und
nächste Woche schauen was ich hier auf der Insel so bekommen kann. Im
Notfall muß ich doch wieder zu Nvidia ;-(

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi