Debian HD-Installation in den RAM booten

Liebe Leser der Mailingliste,

ich habe festgestellt, dass es bei vielen Linux-Live-CDs die Boot-Option "to RAM" gibt, bei der der Datenträger erst in den Arbeitsspeicher kopiert wird, um dann von dort mit höherer Geschwinditkeit zu booten.

Nun möchte ich auf einem Laptop mit relativ langsamer Festplatte gern ein Debian installieren und frage mich, ob diese "to RAM"-Option auch bei einer normalen Festplatteninstallation möglich ist.

Der RAM ist 2GB groß. Wäre das bei einer GNOME-Installation mit wenigen Standardprogrammen (Iceweasel, Pidgin, Gimp, LibreOffice/OpenOffice, Evolution) machbar?
Möglicherweise könnten ja auch nur die häufig benutzten "geschwindigkeitskritischen" Bestandteile in den RAM kopiert werden.

Es ist nicht schlimm, wenn Boot- und Abschaltvorgang dadurch verzögert werden, zur Not wären 10 Minuten auch in Ordnung. Natürlich müssten die Änderungen am System anders als bei der Live-CD schon (beim Herunterfahren oder auch zwischendurch) auf die Festplatte geschrieben werden.

Würde mich über ein paar Tipps freuen, vor allem auch, was Suchbegriffe betrifft, denn mit "toram" und ähnlichen Begriffen lande ich immer nur bei Live-CDs und "suspend to ram"-Themen.

Ich möchte nicht so gern eine der Live-Distributionen auf die Platte installieren, weil ich gern bei GNOME und Debian bleiben würde.

Herzlichen Dank!

Gruß
Jonas