Re: Welches Filesystem für Heimserver (weg von XFS?)?

On Fri, Dec 30, 2011 at 01:10:36PM +0100, Martin Steigerwald wrote:
> Obwohl Ext4 für den Umbenennen-Fall einen Work-Around haben sollte, hatte
> ich es einmal bei einem plötzlichen Abbruch, ich glaube, es war ein
> Kernel-Crash, beim Starten von KDE 4, dass viele Konfigurationsdateien von
> KDE 4 Null-Byte lang waren.

Du beschreibst exakt mein Problem. Es trat halt nur auf, wenn ich einen
Kernel-Hänger hatte, was zu vor-Lenny-Zeiten ärgerlicherweise noch
recht häufig auf meinem Pentium-III passierte - warum auch immer.
Es trat oft beim Herunterfahren auf, manchmal auch mitten im Betrieb.
Die Kiste stand dann einfach, selbst SysReq (Alt-Druck-irgendwas) half
nicht mehr.

> Meine Gesamterfahrung ist, dass XFS etwas anfälliger ist, wenn die
> Hardware Ausfälle hat. Aber einen xfs_repair musste ich bei abruptem
> Abbruch der Schreibvorgänge eigentlich auch in meinen XFS-Zeiten dann
> schon ewig nicht mehr fahren.

Das System kam dann schon wieder hoch, aber ich habe sicherheitshalber
lieber von CD gebootet und xfs_check und xfs_repair gefahren.
Vielleicht war ich übervorsichtig, aber lieber so als ein unbemerkt
inkonsistentes System. Bei 120GB geht das noch, bei 2TB würde ich mir
das 10x überlegen, da dürfte alleine der Check mehrere Stunden dauern.

> So oder so, wenn Du SSDs einsetzen möchtest, empfehle ich Dir mindestens
> Kernel 3.0. Für Batched Discard.
Hmm. Also wirds nix mit Stable:-( Ist diese Empfehlung unabhängig vom
Filesystem?

> Ansonsten empfehle ich Dir, Dir die Antworten auf die Fragen
> 23 Q: Why do I see binary NULLS in some files after recovery when I
> unplugged the power?
> 24 Q: What is the problem with the write cache on journaled filesystems?
> 25 Q: How can I tell if I have the disk write cache enabled?
> 26 Q: How can I address the problem with the disk write cache?
> 26.1 Disabling the disk write back cache.
> 26.2 Using an external log.
> 26.3 Write barrier support.
> 27 Q. Should barriers be enabled with storage which has a persistent write
> [...]

Danke. Ich hatte mir die XFS-FAQ damals durchgelesen, hat mir aber
(damals) nicht wirklich geholfen.

Mir geht es halt - weil es eine Entscheidung auf Jahre hinaus sein
wird, ich habe keine Lust, an laufenden Systemen rumzufummeln, um eine
generelle Empfehlung, welches unter meinen geschilderten
Voraussetzungen wohl das zu bevorzugende Filesystem der Wahl wäre.

ciao, Dirk