Re: Kleine, stromsparende Kiste für 24/7 gesucht

Dirk Salva schrieb:

> Hi Leute,
>
> da ich hier momentan einiges ändern will, zählt dazu auch, dem Job
> angepasste Geräte anzuschaffen. Ich möchte hier jetzt gerne eine
> kleine, stromsparende Kiste anschaffen, auf welcher ein Debian (64Bit)
> out of the box läuft (bzw. installierbar ist). Sprich, das Gerät soll
> vom aktuellen Stable schon am besten vollständig unterstützt werden.
> Drauf laufen soll:
> DHCP3d, bind9, ddclient, cupsd, dictd, efingerd, dovecot, exim4, inn2,
> lighttpd, openvpn, ftpd, tor, squid, chronyd, hylafax,
>  eventül nfsd und samba-Server

Noch ein Tipp, ist zwar als NAS konzipiert, aber Debian ist installierbar und
von der Sache her wird (außer das mit dem seriellen Anschluss) wohl alles
gehen:

http://www.cyrius.com/debian/kirkwood/qnap/
http://www.qnap.com/images/products/comparison/Comparison_2BayNAS.html

Ich selber ziehe gerade das TS-412 oder TS-419P* in Betracht, allerdings
primär als NAS (und werde daher noch warten, bis die HDD-Preise wieder
vernünftig werden).

Transparente Verschlüsselung (dmcrypt?) wird aber ohne wirklich starke CPU
oder CPU-Unterstütztes AES-NI keine Freude. Und mit verschüsselten SSDs hätte
ich derzeit auch Bedenken, wegen TRIM und so, aber das liegt wohl v.a. daran
dass ich davon eigentlich keine Ahnung habe.

Gruß Thomas