Re: Kleine, stromsparende Kiste für 24/7 gesucht

On Thu, Dec 29, 2011 at 03:36:17PM +0100, Til Schubbe wrote:
> Ja, nur die CPU ist schon drauf.

Oh, da haste natürlich recht, die gehört ja auch noch dazu;-)

> Ich hab das hier genommen:
> http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=98726
> 3R SYSTEMS V20

Danke. Eher hässlich, ich hätte gerne was flaches, was man auch hängen
kann. Aber ich wusste nicht, dass das ein standardisierter Formfaktor
des Board ist, ich denke, da könnte sich schon was anderes finden.

> Hm, das hört sich an, als bräuchtest Du schon etwas CPU-Power.
> Andererseits schreibst Du aber auch:
> Widerspricht sich das nicht?

Nö, warum? Auf dem Ding soll nicht kompiliert werden, da sollen auch im
Normalfall keine Videos gestreamt werden, der soll halt als Router und
Server für die im Originalposting genannten Dienste dienen. Bis auf die
Verschlüsselung, die ich bisher noch nie irgendwo eingesetzt habe, und
von der ich nicht weiss, wieviel Leistung sie "zieht", würde ich
behaupten, dass die Performance meines P-III immer noch ausreicht. Ein
solcher Atom dürfte da locker mithalten, oder?

> Der Rechner zieht mit Notebook-Netzteil, einem RAM-Riegel und CF-Card
> als IDE-Platte sogar 22W. Was mich schon etwas irritiert hat, da in
> dem Artikel out-of-the-box von 20W die Rede ist und dessen Kiste ja
> immerhin mit 3 normalen Platten und 2 RAMs läuft... Ich würde schon
> gerne wissen, warum mein Rechner noch relativ viel Leistung verbrät.
> Hier
> http://sandeen.net/wordpress/computers/jetway-jnc9c-550-lf-and-picopsu-90-problems/

...schreibt er selbst in den Kommentaren, dass der Stromverbrauch
beim Booten bei 30W liegt, dann bei 25W, nach etwas "tuning" bei 23W
und bei 18W wenn die Laufwerke heruntergefahren sind.

> empfiehlt jemand den hier:
> http://www.genesi-usa.com/products/efika
> Wird beworben mit einem Verbrauch von 5W.

Geht nicht. Ich brauche nicht wirklich die Megahypersuperduperleistung,
aber die Flexibilität. Gigabit-Netzwerk ist Pflicht, 2x NIC will ich
auch, ebenso wie ich eine Lösung brauche, die mir eine serielle
Schnittstelle zur Verfügung stellt. Ach ja, _leise_ muss er auch
sein;-) Was ich nicht wirklich brauche ist eine tolle Grafik oder
HDMI-Out für den Fernseher - sowas verirrt sich eher selten in meinen
Wandschrank;-) Auch Sound ist nur ein nutzloser Stromverbraucher mehr,
aber ohne gibts wohl nicht mehr. Ich würde die Erst-Installation gerne
am Gerät selbst machen, insofern sollte er schon noch einen
Monitor-Anschluss haben (und Tastatur und Maus), aber das hat er ja
alles - wobei, wie schliesst man Maus und Tastatur an den Anschluss
gleichzeitig an?

Zu meiner Frage nach Alternativen: das Jetway-Board sieht schon
hochspannend aus, interessiert mich sehr, aber es kann doch nicht sein,
dass die alleine auf dem Markt sind? Wie lange gibts das überhaupt
schon? Ich tue mich da gerade ein wenig schwer mit der Suche, weil ich
nicht weiss, nach was für Stichworten als Eckpunkte ich suchen soll. In
was für eine Kategorie fällt das überhaupt?

Letztlich ist das alles auch (nicht nur) eine Preisfrage. Ich habe hier
einen Athlon X2 3800+ rumstehen (irgendsoein Fujitsu-Siemens Green PC),
den könnte ich auch dafür hernehmen. Der ist aber das Gegenteil von
klein, und unter 50W werde ich den wohl auch niemals kriegen. Ich hätte
schon Lust darauf, meinen Server, der jetzt ein P-III ist und ca. 60W
verbraucht (und damit _nicht_ 24/7 läuft), auf etwas stromsparendes
umzurüsten. Das sollte dann aber bei maximal ca. 25W liegen und
preislich im Rahmen bleiben, denn wenn ich für die Anschaffung 7 Jahre
meinen derzeitigen Server betreiben könnte, lohnt sich das finanziell
und ökologisch gesehen nicht wirklich...
Und die Hardwareanforderungen aus meiner ursprünglichen Frage
(Gbit-NIC, möglichst 2x, irgendeine Möglichkeit für eine serial) sind
schon "angepasst" - ich kaufe mir keine neue Hardware, welche dann den
Flaschenhals 100MBit-Netzwerk hat.

Ach ja: die Debian-Unterstützung darf ich nicht vergessen;-)

ciao, Dirk