Re: bulk email als spam erkennen oder das Weiterleiten abstellen

Am Mittwoch, 28. Dezember 2011 schrieb Dirk Schleicher:
> am 28.12.11 schrieb Martin Steigerwald

> Hi Martin,
>
> wenn das stimmen sollte, dann wird mein eigener mailsever als open
> relay verwendet. Der ist aber von außen nur über dyndns zu erreichen.
> Port 25 ist von außen nicht erreichbar.
>
> Könnte es sein, das die Mail von außen kommt und mein Mailsever die
> irgendwie dann noch an gmx weiter gibt?

Normalerweise sollte er das eben nicht tun. Genau darum gehts ja beim Open
Relay.

Er sollte ohne Authentifizierung nur Mails an Deine Domains annehmen. Also
eine Mail, die ohne Authentifierung ankommt, sollte Deinen Mailserver nach
außen hin nicht mehr verlassen. Nur für den Fall, dass die Mail lokal
nicht zugestellt werden konnte, sollte eine Delivery Failure Notice an den
Absender rausgehen.

Zumindest habe ich das immer so verstanden.

Genau das ist ja der Gag.

Auf Open Relay testen diverse Online-Dienste wie:

http://www.mailradar.com/openrelay/

http://www.abuse.net/relay.html

Suche nach "open relay test". Gib dann dort IP-Adresse oder Domain für
Deinen Mailserver an.

Ansonsten gebe ich das lieber an jemanden weiter, der tiefer in dem Mail-
Thema drinsteckt.

Wie geschrieben, ich könnte mit meiner Interpretation daneben liegen, aber
für mich sieht das so aus.