Re: bulk email als spam erkennen oder das Weiterleiten abstellen

Am Mittwoch, 28. Dezember 2011 schrieb Dirk Schleicher:
[…]
> Hallo Leute,

Hi Dirk!

> [...]
> leider wieder mit ein paar Fragen zubomben.
>
> Mein Mailserver läuft nun wieder soweit und auch amavis mit clamav
> laufen nun. Seit dem die ihre Arbeit machen bekomme ich, zu oft, unten
> aufgeführte Mail[1].
> Soweit gut, doch nervt mich die Häufigkeit und es stellt sich die Frage
> ob ich irgend wie Schei.. gebaut habe.
>
> Ich hole bei meinem ISP via fetchmail die Mails ab. Lasse die über/mit
> clamav, amavis, sieve und postfix auf dovecot zustellen.
> Nun müsste ja diese untere Mail eigentlich so gar nicht auflaufen, denn
> sie sollte ja vorher als Spam aussortiert werden.

Für mich sieht es so aus, als versuchte Dein Mailserver die Mail zu
versenden und bekam vom Mailserver bei GMX eine Abfuhr, die er Dir nun
zustellt.

Aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Hast Du geprüft, dass nur authentifizierte Benutzer Mails an Fremd-Domains
schicken dürfen? Stichwort: Offenes Relay. Wenn Du ein solches hast,
solltest Du das schleunigst abstellen.

1) Um Spam-Versendern nicht als kostenloser Mailserver zu dienen.

2) Um nicht in Blacklisten zu landen.

Vielleicht kann noch jemand mit etwas mehr Mailpraxis was dazu schreiben.
Wie geschrieben, ganz sicher bin ich mir mit meiner Interpretation nicht.

Ciao,