Re: GRUB2 - UUID per "default" auf LABEL umkonfigurieren

Am Mittwoch, 21. Dezember 2011 schrieb Thomas Jung:
> Hallo NG,

Hi Thomas,

> da mein BIOS meine HDs immer mal wieder
> "etwas" anders erkennt, muss ich ueber uuid booten,
> wuerde aber das booten ueber LABEL bevorzugen.
>
> Nun ist es so dass ich ein
>
> GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true
>
> in /etc/default/grub setzen kann, um das uuid schonmal
> weitgehend zu deaktivieren, aber es gibt nicht so etwas
> wie ein:
>
> GRUB_DISABLE_LINUX_LABEL=false
>
> um die automatische Konfiguration auf LABEL umzustellen.
[…]
> Wie kann ich das also auf boot by LABEL umstellen, ohne das
> groesseres Skripten noetig ist und wie laesst es sich idealerweise
> so umstellen, das auch updates der entsprechneden
> Sckripte unter /etc/grub.d/ eingespielt werden?

Das hört sich nach einem Feature-Request für GRUB 2 an. Wie aussichtsreich
der ist, weiß ich nicht. Bei GRUB 1 ließ sich das ja einfach unter # kopt=
eintragen.

Ich habe in der fstab die Labels drin, gehe für GRUB 2 aber den einfachen
Weg es bei den UUIDs zu belassen. Als ich gestern - irrtümlich, es war
wohl gar nicht nötig - mein /-BTRFS neu machte, habe ich dann eben einfach
im Chroot nochmal update-grub laufen lassen. Dieser Schritt dürfte mit
gleich gesetztem Label nicht erforderlich sein, aber ich mach das ja auch
nicht jeden Tag.

Ciao,