GRUB2 - UUID per "default" auf LABEL umkonfigurieren

Hallo NG,

da mein BIOS meine HDs immer mal wieder
"etwas" anders erkennt, muss ich ueber uuid booten,
wuerde aber das booten ueber LABEL bevorzugen.

Nun ist es so dass ich ein

GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true

in /etc/default/grub setzen kann, um das uuid schonmal
weitgehend zu deaktivieren, aber es gibt nicht so etwas
wie ein:

GRUB_DISABLE_LINUX_LABEL=false

um die automatische Konfiguration auf LABEL umzustellen.

Das manuelle editieren der /boot/grub/grub.cfg
funktioniert zwar einwandfrei, aber ich wuerde das
gerne ueber die automatische Konfiguration mittels
der Scripte unter /etc/grub.d/ machen.

Dort ist insbesondere das 10_linux, bzw. 20_linux_xen
Script dafuer verantwortlich um die grub.cfg bei einem
update-grub neu zu erstellen.

Problem ist jetzt dass ich in den Scripten kein
"search --fs-uuid -set 6ef..." ausmachen kann, welches ich
unkompliziert auf "search --label --set=root MYROOT"
umschreiben koennte.

Wie kann ich das also auf boot by LABEL umstellen, ohne das
groesseres Skripten noetig ist und wie laesst es sich idealerweise
so umstellen, das auch updates der entsprechneden
Sckripte unter /etc/grub.d/ eingespielt werden?

T.