Re: Seltsamer Effekt beim DVD-R brennen und wieder einlesen

Hallo,

Martin Steigerwald schrieb am Montag, den 21.11.2011 um 19:39:
> Oder vielleicht auch blockdev --rereadpt
>
> Oder udevadm trigger - wobei ich das erst als letzten Ausweg nehmen würde.
>
> Wobei ich den genauen Grund auch nicht verstehe.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich die Zeit gefunden hatte, mal
alles systematisch mit verschiedenen Linux-Versionen und optischen
Laufwerken auszuprobieren.  Dafür bitte ich um Entschuldigung.
Ich hatte gehofft, doch noch eine elegante Lösung zu finden:

Die Kommandos "partprobe" und "partx" arbeiten nicht mit optischen
Laufwerken (egal ob IDE oder SATA).  Das Gleiche gilt für
"blockdev -rereadpt".  "udevadm trigger" hat keine Auswirkungen.

"dvd+rw-mediainfo /dev/dvd" "sieht" zwar, dass ein "Track" auf das
Medium geschrieben wurde:
 | READ DISC INFORMATION:
 |  Disc status:           complete
 |  Number of Sessions:    1
 |  State of Last Session: complete
 |  Number of Tracks:      1
 | READ TRACK INFORMATION[#1]:
 |  Track State:           complete

Aber ein Lesen z.B. mit
   dd if=/dev/dvd of=...
geht dennoch nicht.  Und ein "eject -t /dev/dvd" (also ohne
ein voriges Öffnen des Laufwerkes) funktioniert ebenfalls nicht.

Nur durch Öffnen und Schließen der Schublade nach dem Brennen
(z.B. mit "eject /dev/dvd" und "eject -t /dev/dvd") konnte ich das
Medium auch wieder lesen.

Viele Grüße,
Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>